12/2  Abnehm-Wächter

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:59

Mit innerlichem Erschauern denkt man bei besonderen Gelegenheiten daran, dass es tätsächlich Leute gibt, die erfolgreich abgenommen haben, indem sie sich den Mund so zunähen liessen, dass sie keine feste Nahrung mehr zu sich nehmen konnten. Eine Mischung aus tollkühner Entschlossenheit, verbunden mit einem Anhauch von Sado-Masochismus…

Nun, so liest man, gibt es ein zeitgemässes Produkt mit dem vertrauenerweckenden Namen Diet Guard. Also Diät- oder Ernährungs-Wächter. Das Ding erinnert, wenn man es auf dem Bild sieht, an eine Zahn-Schiene, wie sie die Boxer tragen, oder eine Knirsch-Schiene, die verhindern soll, dass man sich im Schlaf unbewusst die Zähne stupf mahlt…

Ein kleines Plastik-Gebiss also, das sich über die Zahnreihe legen lässt, eines für den Oberkiefer und/oder eines für unten, durchsichtig sei es, so diskret, dass Drittpersonen es gar nicht sehen könnten… und diese Gebiss-Schoner, heisst es, würden ihren Träger daran hindern, zwischen den Mahlzeiten zu snacken… Denn das Herausnehmen und das Hereintun seien bewusste Prozeduren, mit einer gewissen Umständlichkeit verbunden, so dass man sich zweimal überlegt, ob man die Mühe auf sich nehmen will, nur um zwischendurch ein Bisquit oder sonst etwas zu naschen.

Zum Essen nimmt man die Kieferchen jeweils aus dem Mund, dazu gibt es eine hübsche grüne Schachtel, dann isst man bewusst und mit Vorbedacht… und nach der Mahlzeit wird der Abnehm-Schutz wieder montiert. Natürlich trägt man das Ding auch über Nacht, es soll ja verhindern, dass man am Abend noch ins Schnausen kommt und über den Kühlschrank herfällt… (zum Zähneputzen müsste man es allerdings dann doch entfernen).

Nun lasse ich meine Phantasie walten und denke, wie das aussieht, wenn die figurbewussten Leute im Nobelrestaurant vor dem Service alle ihre Diet Guards herausnehmen und ins grüne Schächtelchen tun… legen sie dieses neben ihren Teller? Oder kommen die Wächterlein in ein Glas wie einst das Gebiss der Oma? – Was ist beim intensiven Küssen? Erkennen sich die AbnehmerInnen per Zungespitze? Kann man das Gerät in heftiger Erregung gar verschlucken? Und wie spricht man damit? Nuschelt man? Stösst die Zunge von innen an? Hört mans am Telefon? Was ist beim Husten? – Ein einzelner solcher Zahn-Pariser kostet 50 Dollar, und man sollte sie alle 2-3 Monate ersetzen… Da es nur eine Grösse gibt, nehme ich an, sie sind elastisch, für das kleine wie für das grosse Maul…

Ehrlich gesagt: ich sehe mich nicht mit so etwas herumspazieren. Und so viel esse ich auch gar nicht (mehr) zwischendurch.