13/2  Nicht „in“…

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:40

Eine Geschichte aus dem wirklichen Leben: eine Mutter, die zuhause Wert auf gesunde Ernährung legt, geht ausnahmsweise mit ihrer elfjährigen Tochter über Mittag ins Restaurant eines Einkaufs-Zentrums. Den beiden fällt auf, dass sehr viele der anwesenden Frauen übergewichtig sind und dass auch deren Kinder mehrheitlich zu schwer sind. Und dass die meisten von ihnen, Mütter wie Kinder, vor sich auf dem Tisch Teller haben mit Türmen von Pommes-Frittes. Und zum Dessert gibt es Glace.

Die beiden tauschen ihre Beobachtungen aus und das Kind schüttelt etwas ungläubig den Kopf: Dabei, sagt es, wissen die gar nicht, dass das nicht „in“ ist…

Zeitgeist aus Kindermund: da gibt es Jugendliche, denen ist klar, was die Stunde geschlagen hat bezüglich Ernährung und Bewegung, sie wissen, was sein sollte… und andere wissen es offenbar nicht. Wollen sie es nicht wissen? Können sie nicht? Oder dürfen sie nicht? – Es gibt noch viel zu tun, bis das Wissen selbstverständlich wird.