15/2  Bewegung auf Rezept

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:32

Gesundheitsförderliche Initiativen würden gar nicht so viel kosten, wenn man es richtig anpackt. Hier gibt England wieder mal ein praktisches Beispiel ab. Die Regierung empfiehlt der Ärzteschaft, die Allgemeinpraktiker sollten doch künftig ihren Patienten einfach „mehr Bewegung“ verordnen. Auf diese Weise sollen Millionen von trägen Briten auf Trab gebracht werden.

Die Empfehlungen der Medizinmänner und -frauen würden vom Patientenvolk gerne befolgt, das hätten Präventionskampagnen gegen das Rauchen und gegen Alkoholmissbrauch zur Genüge bewiesen. Auch hierzulande werden die Arztpraxen gerne für präventive Aktivitäten eingespannt, doch geht es dabei meist um Pillen, Pülverchen, Salben und Tinkturen… Deshalb sollten, sagt das englische Gesundheitsministerium, die Mediziner „körperliche Aktivität“ ebenso selbstverständlich verschreiben wie eine Medizin.

Empfohlene Bewegungsformen sind: Tanzen, Schwimmen und Wandern… Sei aktiv, sei gesund! heisst die neue Kampagne. Bei näherer Betrachtung: was hindert uns eigentlich, zur Selbstmedikation zu greifen?