17/2  Wohlfühl-Community

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:02

Während wir uns in unseren Adipositas-Löchern abstrampeln und nach Lösungsmöglichkeiten suchen, wie der drohenden Katastrophe einer weltweiten Fett-Epidemie zu entgehen sei, hat sich still und leise im Internet ein Gesundheits- und Wellness-Portal etabliert, das nach hohen Zielen strebt.

Quevita nennt sich die Website, was man etwa mit „Welch ein Leben!“ übersetzen möchte, aber die Betreiber meinen es etwas anders: „Liebe dein Leben“ fordern sie die Leserschaft auf. Die Seite gibt sich als interaktives „Community-Tool“: nach dem Facebook-System können die Beutzer, die sich eingeloggt haben, zu frei wählbaren Themen Interessengruppen bilden, können den Austausch pflegen, sich gegenseitig informieren und auch organisieren… immer unter dem Aspekt des physischen und psychischen Wohlergehens.

Ziel ist es, so haben sich die Begründer vernehmen lassen, binnen eines Jahres eine Million aktiver User zu generieren, die dann auch einen attraktiven, gebündelten Special-Interest-Markt abgeben würden für allerlei Anbieter in den diversen Branchen der aktiven und fitnessbewussten Freizeitbranche. – Ob es gelingen wird, dieses Ziel zu erreichen, ist offen. Aber die Sache liegt jedenfalls im Trend, und eine Vermehrung des Wissens und des Bewusstseins kann auf alle Fälle nicht schaden.