28/2  Knuddel-Schwein

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:12

Da ist die Geschichte von diesem Experiment, über das ich in einem Buch gelesen habe. Forscher hätten zwei Gruppen von Meerschweinchen gebildet, denen sie das identische Futter verabreichten, dem zudem noch eine Substanz beigefügt war, von der man wusste, dass sie dick macht.

Nach einiger Zeit wurden die beiden Meerschweinchen-Gruppen gewogen: die eine Gruppe war deutlich schwerer als die andere, obwohl sie beide genau die gleiche Menge der gleichen Nahrung bekommen hatten. Wo war der Unterschied? Was war geschehen? – Nun, die eine Gruppe war einfach in ihrem Käfig eingesperrt und hatte dort die Möglichkeit, sich nach Lust und Laune zu bewegen, verliess ihn aber nicht. – Die andere Gruppe lebte unter gleichen Bedingungen in einem gleichen Käfig, aber der Unterschied bestand darin, dass diese Meerschweinchen von assistierenden Studenten mehrmals pro Tag aus dem Käfig herausgenommen und gestreichelt, geknuddelt und liebkost wurden…

Welche Gruppe war wohl schwerer und welche war leichter? – Richtig: die gestreichelten Knuddel-Schweinchen hatten nicht zugenommen, während die ungeliebten Käfigbewohner tüchtig Fett angesetzt hatten. – Ob sich das Experiment von den Meerschweinchen auch auf Menschen übertragen lässt, das ist – wie so oft bei Tierversuchen – noch nicht erforscht. Vielleicht werden ja Freiwillige gesucht.