1/3  Frühjahrsschub

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:19

Es werde ein warmer Tag, meldete das Wetterorakel aus dem Radio, als ich mich noch schlaftrunken in den Kissen räkelte. Und als ich endlich aufstand, schien die Sonne sommerhaft quer durch die Wohnung, man hätte meinen können, der Frühling sei bereits in vollem Gange.

Das weckte in mir neue Lebensgeister. Seit meiner Knie-Operation vor nunmehr acht Monaten war ich nie mehr auf einem Fahrrad gesessen. Einerseits aus Furcht, ich könnte das besagte Knie nicht mehr genügend beugen, um in die Pedale zu treten, dann auch aus Vorsicht: es wäre ja möglich, dass es bei der Fahrt zu einem Sturz käme, und dann würde ich unweigerlich auf das eben verheilte Knie fallen (ein früherer Sturz war unter anderem der Auslöser für die Operation gewesen), und was dann geschehen konnte, das wollte ich mir gar nicht ausmalen.

Nun aber besiegte das Wetter die Vorbehalte. Das Velo wurde entstaubt und aufgepumpt, die neue Nummer klebte schon, und los gings. Ungewohnt und vorsichtig, zuerst, denn das Knie spannte tatsächlich schmerzhaft, wenn sich das rechte Pedal nach oben drehte und der Winkel spitzer wurde… aber nur die ersten paar Meter, dann ging es bei jeder Drehung besser. Noch fühlte ich mich schwach, merkte physisch, dass ich das Üben auf dem Hometrainer versäumt hatte, aber jetzt wars zu spät, ich glitt durch die Quartierstrassen und freute mich an der wiedergewonnenen Bewegungsfreiheit.

Eine weitere Etappe auf dem Weg zur rehabilitierten Normalität ist getan.