18/3  Diätissimo

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:16

Gibt es die ultimative Diät? Der Markt boomt mit immer neuen Büchern und Publikationen zu frischen oder alt-aufgewärmten Ernährungsweisen, die zu einem gesunden Leben und zu weniger Übergewicht führen sollen.

Anerkannt und sattsam erwiesen ist, dass jede „extreme“ Diät bzw. Ernährungweise auf die Entwicklung des Körpergewichts eine negative, schädigende Wirkung hat. Die meisten Fälle von Adipositas sind recht eigentlich dadurch mutwillig herbeigeführt worden, dass der Stoffwechsel mit einseitiger und allzu kalorienarmer Essweise richtiggehend runiniert worden ist. Dies geschieht meist in jungen Jahren, vorwiegend bei Frauen, und hat Auswirkungen, die ein Leben lang die Gesundheit schädigen und kaum mehr wegzubringen sind.

Trotzdem gibt es auch „vernünftige“ Empfehlungen für eine ausgewogene, pfiffige Gestaltung des Essplans, die hilft, die Energiezufuhr durch Nahrung unter Kontrolle zu halten, ohne dass die Lebensqualität allzusehr eingeschränkt würde, abgestimmt auf den individuellen Lebensstil und die persönlichen Vorlieben.

Da ist es gut, eine einigermassen verlässliche Übersicht zu haben, um in dem wildwuchernden Dschungel des Diätwesens den Überblick nicht zu verlieren. Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung hat vor zwei Jahren das Buch Gesund abnehmen herausgegeben, in dem die in der Schweiz am meisten praktizierten Diäten kritisch analysiert werden. – Wer englisch kann, findet auf der Website everydiet eine Übersicht mit Kurzbeschreibungen zu über 220 verschiedenen Diäten, manche davon bekannt, wohl auch schon ausprobiert, viele völlig unvertraut und aus dem Reich der absurden Ernährungs-Irrtümer, aber allemal anregend als Lektüre und zur Abschreckung.