11/4  Ostermusse

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:13

Schön ist es, wenn es gelingt, dem Einkaufsrummel am Ostersamstag aus dem Weg zu gehen. Ich erinnere mich an frühere Zeiten, da war es in der Ostschweiz, wo wir meist im Familienkreis die Ostertage verbrachten, so eingerichtet, dass der Samstag zwischen Karfreitag und Ostersonntag jener Tag war, an dem die Leute die einzige Migros in der Umgebung stürmten. Da standen am Eingang zwei Securitas-Funktionäre, die Kunden bildeten eine Schlange bis weit aufs Trottoir hinaus und eintreten durften immer nur gerade so viele, wie eben heraus gekommen waren.

Inzwischen – und das ist ja wohl auch eine der Illustrationen zum Übergewichtsproblem – sind Einkaufszentren im Rund aus dem Boden geschossen: das riesige Coop-Zentrum, der grosse Denner, der Aldi mit all seinen Parkplätzen – und auch eine Lidl-Filiale ist nicht weit… die Osterkundschaft verteilt sich grossflächig und deckt sich mit den Festtags-Herrlichkeiten ein, ohne überhaupt noch irgendwo anstehen zu müssen. Die Freiheit von Handel und Wandel scheint grenzenlos und die Familie, die sich dieses Jahr ohne mich zum Einkauf aufgemacht hat, kehrt völlig ungestresst zurück, die Säcke voller Köstlichkeiten, von denen wir bis am Montag zehren können. Musse satt.