13/4  Zappelphilipp

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:19

Früher war man einfach so – und damit basta. Heute hat man für alles einen Namen und wenns gut geht auch grad eine Medizin dagegen. Konnte früher ein Kind seine Füsse nicht stillhalten, sagte man, es sei eben ein Zappelphilipp, und so schlimm wie im Struwwelpeter kam es ja in der Regel auch nicht.

Heute weiss man, dass Menschen, die ihre Beine und Füsse nicht ruhig halten können, ein Restless Leg Syndrom haben, kurz RLS genannt. Und seit neuestem ist bekannt, dass es offenbar einen Zusammenhang gibt zwischen Adipositas und RLS: eine Studie an über 88’000 Erwachsenen in USA hat gezeigt, dass bei adipösen Menschen die Wahrscheinlichkeit, an RLS zu leiden, um 42 Prozent grösser ist als bei Normalgewichtigen. Vor allem Leute mit viel Bauchfett hatten ein grösseres Risiko, bis zu 60% betrug es bei denen mit dem grössten Bauchumfang, im Vergleich mit den schlanksten Probanden.

Wie genau sich dieser statistisch festgestellte Zusammenhang begründet, ist noch nicht klar. Die Forscher schliessen allerdings aus, dass Adipositas die direkte Ursache für RLS sei. Man vermutet, dass die entsprechenden Störungen in Nervensystem ausgelöst werden durch den Botenstoff Dopamin bzw. dessen Fehlen bei Übergewichtigen. Dennoch nimmt man an, dass eine Vielzahl von Faktoren gemeinsam den fatalen Zusammenhang auslösen würden…

Und ich habe in meiner schlichten Einfalt bisher gemeint, es sei einfach mein Körper, der sich noch etwas Bewegung verschaffen wolle, um den Energieverbrauch ein wenig anzukurbeln, wenn ich mich vor dem Einschlafen im Bett wälze und Mühe habe, für meine Beine eine bequeme Position zu finden…