17/4  Braunes Fett

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 11:27

Es geht hier nicht um altes Frittier-Öl, das entsorgt werden müsste, sondern um einen neuen Hoffnungsschimmer am Adipositas-Horizont. – Schon seit Jahren ist die Theorie vom „braunen Körperfett“ bekannt: Menschen, die über diese spezielle Art von Fettgewebe verfügen, haben die Fähigkeit, überschüssige Energie in Wärme umzuwandeln. Kleinkinder haben dieses Fett noch, doch bei den meisten Menschen (man geht von etwa zwei Dritteln aus) verliert es sich, wandelt sich zu „weissem“ Körperfett, das nicht mehr Wärme produziert, sondern Reservenpolster bildet.

Lange Zeit war es schwierig, dieses besondere, mit Mitochondrien (das sind die „Kraftwerke“ der Zellen) angereicherte Fettgewebe am Menschen zu erforschen. Nun ergeben sich hier offenbar für die Wissenschaft neue Möglichkeiten, mehr über diesen Mechanismus zu erfahren, wie einem Bericht im New England Journal of Medecine zu entnehmen sei, schreibt der Branchendienst Diet-Blog.

Vom 6. bis zum 9. Mai findet in Amsterdam der diesjährige Europäische Adipositas-Kongress statt. Ich werde dort sein und bin gespannt, ob dieses Thema auf der Tagesordnung steht. Wie genau sich die neuen Erkenntnismöglichkeiten auf die Gewichtsreduktion auswirken können, ist noch nicht bekannt. Lassen wir uns überraschen.