26/4  Schonraum Schule

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:22

Auch das kann gemacht werden: in einem Quartier im Osten von London hat die örtliche Behörde einen Fast-Food-Anbieter geschlossen, weil er zu nahe bei einem Schulhaus stand. Schon früher hatte die lokale Behörde Reklamationen der Anwohner erhalten, dass die Fast-Food-Shops zuviel Abfall verursachten und dass die Klientel Unruhe ins Quartier bringe. Beim Entscheid, diesen einen Laden dicht zu machen habe aber auch die Sorge um das Übergewicht der Schüler und Schülerinnen eine Rolle gespielt.

So wurde eine Richtlinie erlassen, dass im Umkreis von 400 Metern um Schulen, Parks und Freizeitanlagen keine neuen Take-Away-Läden eröffnet werden dürften. Die Gemeinde verkündete – gemäss Reuters – voller Stolz, sie sei die erste im ganzen Land, die ein solches Gesetz verabschiedet habe und auch danach handle. Offen ist, ob und wann sich hier Nachahmer finden werden.

Der Laden, der geschlossen wurde, hiess „Bamboo Joint“… keine Weltmarke also, und man kann sich natürlich fragen, ob die Behörden mit der gleichen Konsequenz auch gegen eine Filiale mit den goldenen Bogen vorgegangen wäre, falls diese auch noch ein Hotel für die Eltern von kranken Kindern beim Spital gesponsert hätten… Aber ein Anfang ist gemacht, die Verantwortlichen haben gezeigt, dass sie bereit sind, ihre Beschlüsse auch umzusetzen. Auf weitere Erfahrungen darf man gespannt sein.