3/5  Schwein gehabt?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:24

Die Sonntagsmedien waren heute rappelvoll mit mehr oder weniger unheilschwangeren Stories, Informationen, Empfehlungen und Appellen bezüglich unseres Verhaltens in Sachen Schweinegrippe. Mindestens alle zwei Stunden die Hände waschen, nur noch in Papiertaschentücher schneuzen und diese dann erdbebensicher entsorgen, keine Berührungen von Drittpersonen mehr, nach jedem Aufenthalt im Freien sofort dekontaminieren… jetzt erleben endlich die Atomschleusen zu unseren Schutzräumen ihre langersehnte Bewährungsprobe… so jedenfalls hat sich der höchste Gesundheitsbeamte unseres Landes, Prof. Dr. med. Thomas Zeltner, angehört, als er auf DRS 3 wiederholte, was er an der Medienorientierung gesagt hatte.

Der einzige Mensch, der in der Schweiz vom neuen Virus nachweislich befallen war, ist inzwischen als gesund wieder entlassen.

Ich frage mich, was denn die Medien noch schreiben können, wenn wirklich einmal etwas passiert? Sicher, man darf die Gefahren, die von einer Grippe-Pandemie ausgehen können, nicht gering schätzen. Aber wenn sich die Kommunikatoren aller Lager punkto Schrillheit ihrer Horrorszenarien gegenseitig überbieten, dann fällt mir die uralte Geschichte ein vom Jungen, der melden sollte, wenn der Wolf käme… und der dies ein paarmal zu unrecht tat, so dass ihm dann schliesslich keiner mehr glauben mochte, als das Untier wirklich kam.

Besieht man den Schaden, der das H1N1-Virus bis heute weltweit angerichtet hat, so beläuft sich der – nach momentanen Angaben – auf 17 Menschenleben. Verglichen mit den Opfern, welche die chronische Krankheit Adipositas täglich fordert, ist das ein Klacks. Es wäre schön, wenn die Gesundheitsbehörden weltweit ebenso wortgewandt und agil warnen würden. Sie haben zwar grosse, nationale Programme angestossen… aber die drohen in den bürokratischen Mühlen und unter parteipolitischem Gezänk zu zerbröseln. Für morgen Montag hat das Bundesamt für Gesundheit eine Medienkonferenz in Sachen Prävention bezüglich gesundes Körpergewicht angekündigt. Man darf gespannt sein.