10/5  Dickmacher Arbeitsplatz

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:17

Zunehmend würden die Bedingungen am Arbeitsplatz unser Körpergewicht beeinflussen, haben Forscher der Harvard School of Public Health in Amerika herausgefunden. Während früher fast jeder Beruf mit mehr oder weniger körperlicher Betätigung verbunden war, vom Pflügen der Felder über das Fällen von Bäumen, das Schleppen von Kisten, das Hämmern von Eisen, das Graben von Kanälen… bis hin zum Lenken der Pferdekutschen, sind die meisten Arbeitsplätze heute mit Sitzgelegenheiten ausgestattet und die körperliche Aktivität beschränkt sich auf das Tippen von Buchstaben oder Zahlen in ein Keyboard.

Auch für die Verpflegung würden oft geeignete Infrastrukturen fehlen, die werktätige Bevölkerung mampfe ihr Fastfood neben dem PC… und das sei den meisten Firmenleitungen nicht einmal bewusst. Drum gelte es, dieses Bewusstsein zu wecken. Denn 19 Prozent der Holländer würden sich am Arbeitsplatz gar nicht körperlich betätigen, in Irland sind es 31 Prozent, in Griechenland und Kroatien 55 und in Frankreich gar 61 Prozent.

Deshalb sollten in den Betrieben entsprechende Einrichtungen geschaffen werden, Fitness-Räume und abgetrennte Ess-Bereiche, daneben müsste es auch wettbewerbsmässige Anreize geben, sich sportlich zu engagieren, verbunden mit entsprechenden Bewegungspausen. Und das sollte, wenn immer möglich, Spass machen. – In unserer Redaktion hatten wir einen Töggelikasten, an dem sich auch Aggressionen abbauen liessen. Und selbst das Jassen nach dem Mittagessen führte zu gewissen typischen Handbewegungen, die mit Muskelkraft verbunden waren… aber wir hätten nicht im Traum daran gedacht, dies könnte etwas mit gesundem Körpergewicht zu tun haben