3/6  Ampel-Winkelried

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:54

Auf die Gefahr hin, dass sich ein Teil der eBalance-Leserschaft ob dem immer etwa wiederkehrenden Ampel-Thema nervt: es ist ein zwar kontroverses, aber politisch recht brisantes Dossier, in das nun plötzlich Bewegung gekommen ist.

Bislang gab es Vorstösse vor allem von Konsumenten-Organisationen in Deutschland, auch Politiker machten sich stark für eine „einfach und eindeutige“ Kennzeichnung von „guten“ bzw. „weniger guten“ Nahrungsmtiteln, und die Lebensmittelindustrie wehrte sich vereint und energisch gegen jedes derartige Ansinnen, befürchtend, dass gewisse Produkte dann in den Regalen liegen bleiben würden, wie dies offenbar in Grossbritannien geschehen ist.

Und nun hat – wie Spiegel-Online berichtet – ein deutscher Tiefkühlkost-Hersteller die Flucht nach vorne angetreten: ab August 2009 wird der deutsche Lebensmittel-Konzern Frosta auf seinen meistverkauften Produkten die Nährwert-Angaben für Fett, Zucker und Salz in den Ampel-Farben ausgestalten, so dass auf den ersten Blick erkennbar wird, welche Werte sich im verträglichen Bereich bewegen und wo Vorsicht geboten ist. Die Firma verlangt gleichzeitig, dass entsprechende gesetzliche Regelungen erlassen werden, so dass für alle Anbieter gleich lange Spiesse gelten.

Verbraucherschützer sind entzückt und frohlocken schon über die neue Welle der Transparenz, mit welcher „Mogelpackungen“, wie sie dank pfiffiger Deklaration des täglichen Verzehr-Anteils möglich waren, nun „durchschaubar“ würden… Aber das sind einstweilen Hoffnungen. Frosta hat sich als Winkelried in die Speere der Mitbewerber gestürzt – nun wird man sehen müssen, was daraus entsteht.

In der Schweiz wählt man zunächst einen anderen Weg: eben wurde eine umfassende Studie der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE veröffentlicht, in welcher das System eines empfehlenden Labels („Tick“) für „gute“ Angebote analysiert wird, von dem man sich erhofft, dass möglichst viele Anbieter danach streben und ihre Rezepturen verbessern werden. Auch dies ist ein gangbarer Weg, wenn gleich auf einer anderen Schiene. Jetzt wird es spannend, was der Frosta-Vorstoss über Deutschland hinaus auslösen kann.