4/6  Gesundheitssystem auf dem Prüfstand

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:02

Gegen Abend bin ich nach geruhsamer Bahnfahrt durch ein sonnengetränktes Wallis in Crans-Montana angekommen. Hier findet ein Seminar unter Experten statt, das sich mit Fragen der Gesundheitsversorgung befasst. Ich werde morgen in einem Impulsreferat die Erwartungen und Anliegen der adipösen PatientInnen erläutern.

Heute Abend bin ich gerade noch in die Schlussdiskussion des ersten Tages geraten, in der unter anderem über die These debattiert wurde, ob unser Gesundheitssystem als Ganzes versagt habe oder nicht. Viel konnte ich in dieser polarisierten Ausgangslage noch nicht beitragen und bin nun gespannt, wie es morgen weiter geht.

Es ist alles eine Frage der Optik, und die nimmt sich je nach dem eigenen Standort unterschiedlich aus, komme man nun von der Forschung, von der Arzt-Praxis, von der Politik oder von der Pharma-Industrie her. Ich kann noch nicht alle ReferentInnen den einzelnen Sparten zuordnen, aber morgen dürfte es spannend werden.