9/6  Schoko-Bschiss?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:39

Grosses Gezeter in der Gazette mit den fetten Schlagzeilen: heimlicher Preis-Aufschlag bei den Windeln! Plötzlich hst es vier Stück Pampers weniger in der Packung, ohne dass diese billiger wäre! Vor einiger Zeit gab es das Gleiche schon bei den Balisto-Riegeln. Da muss System dahinter sein.

Und ob: dasselbe Phänomen zeigt sich auch in Australien: die Mars-Riegel sind plötzlich 11 Prozent leichter geworden, bei gleichbleibendem Preis. Und das identische Wunder hat sich bei der Cadbury-Schokoladetafel vollzogen: die ist gerade 20% leichter bzw. teurer geworden…

Soll man sich darüber ärgern? Oder gar freuen? Ernährungsspezialisten tun letzteres: die kleinere Portion wird begrüsst und der relativ höhere Preis könnte abschreckend wirken. Einziger Schönheitsfehler: die lieben Schokoladefabrikanten machen das ja nicht, um uns arme Dicksäcke beim Abnehmen zu unterstützen, sondern einzig und allein aus Geldgier. Vielleicht ist dies eine Art von verkappter Boni-Ausschüttung, denn auch Kleinvieh macht bekanntlich fett – oder heisst es anders?