19/6  Wissen schafft…

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:15

Eine Tagung zum Thema Adipositas – vom Basiswissen zur Gesundheitsprävention im Berner Inselspital. Hochkarätige Referate für ein Fachpublikum unter verschiedenen Aspekten, von der Medizin über die Lebensgewohnheiten bis zu den Umwelt-Verhältnissen.

Eindruck hat mir ein Vortrag gemacht, in dem es um verschiedene Projekte für die Erfoschung der Konsum-Gewohnheiten beim Essen und im Supermakt ging. Dabei handelt es sich um Studien der Universität St. Gallen. Ziel ist es, mehr über das Verhalten der Kundschaft zu erfahren, die Erwartungen, das Wissen um Zusammenhänge, die Reaktionen auf verschiedene Angebote. – Ziel ist es, dem Anbieter Informationen zu liefern, damit er seine Strategien und seine Produkte noch besser auf die Bedürfnisse der Käuferinnen ausrichten kann, um seinen Umsatz zu optimieren und im Wettbewerb zu bestehen…

Eine frühere Analyse hat gezeigt, dass sich immer mehr Menschen darüber beklagen, dass sie am Mittag kaum noch Zeit haben zum Essen… Die Erkenntnis, welche die Forscherin aus dieser Tatsache gewonnen hat, ist eindeutig: die Anbieter müssen sich etwas einfallen lassen, wie sie die Mittagsverpflegung beschleunigen und rationeller gestalten können… – In der Aussprache habe ich die Frage gestellt, ob es denn nicht auch die Aufgabe einer gesellschaftsrelevanten Forschung sein könnte, aus diesem Befund den Schluss zu ziehen, dass es im Interesse der Volksgesundheit dringend eine Anpassung der Arbeitszeiten braucht, damit die Angestellten stressfrei in einer ruhigen Atmosphäre sich um eine gesunde Ernährung kümmern können…

Im Prinzip, meinte die Referentin, sei das schon ein Aspekt. Aber da die Studie von der Migros gesponsert sei, stünden deren Interessen im Vordergrund. Wissen schafft die Voraussetzungen für eine geordnete Entwicklung unserer Welt.