5/7  Rebound

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:17

Das bedeutet so viel wie „wieder hochschnellen“. Im negativen Fall ist damit der Wiederanstieg des Gewichts gemeint, nachdem man mittels Ernährungsumstellung und mehr Bewegung abgenommen hat, das neue Gewicht aber nicht halten konnte. Im positiven Sinn wird der Begriff auch im Zusammenhang mit einem Trampolin verwendet, ein Gerät, das im englischen Sprachraum auch Rebounder genannt wird.

Trampolinspringen ist eine anerkannte Bewegungsform, um den Körper fit zu halten und überflüssige Pfunde loszuwerden. Aber nicht alle, die übergewichtig sind, trauen sich, auf der federnden Unterlage zu hüpfen. Je nach Ausmass des Körpergewichts kann ein solches Gerät auch überstrapaziert werden, der Druck auf die Gelenke nimmt massiv zu, auch wenn er sanfter abgefedert wird als auf jedem anderen Untergrund.

Hier gibt es eine neue Perspektive: die ETH Zürich sucht im Moment ProbandInnen, die interessiert und bereit sind, sich an einem Praxistest zu beteiligen, bei dem es darum geht, ein neuartiges Trampolin zu erproben, das aus besonderen Materialien gefertigt ist, um speziell schwere Leute auszuhalten. So sollten alle, die sich für diesen Test interessieren, einen BMI rund um 30 haben. – Wer die Auflagen erfüllt, regelmässig hüpft und sich für eine Auswertung zur Verfügung stellt, darf am Schluss das Trampolin behalten. Wer sich für eine Teilnahme an diesem Experiment interessiert, findet hier die Details dazu.