13/7  Unverträglich

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:13

Es setzt sich langsam aber sicher die Erkenntnis durch, dass mit Lebensmittel-Verboten kein Preis beim Abnehmen zu gewinnen ist. Waren früher „Diäten“ meist gleichbedeutend mit radikalen Einschränkungen bei der Auswahl der Speisen, hat man gelernt, dass der Schlüssel zum Erfolg nicht im Verzicht sondern in der klugen und vernünftigen Auswahl und Dosierung liegt. Aber es ist noch ein weiter Weg, bis sich diese Erkenntnis auch im Ernährungs-Alltag eingespielt hat und auf den Tellern gelandet ist.

Allerdings gilt es dabei zu bedenken, dass in unserer Zeit immer mehr Menschen mit dem Problem zu kämpfen haben, dass ihr Organismus bestimmte Stoffe, die in der Nahrung zu finden sind, ablehnt bzw. mit Abwehr darauf reagiert. Wie dieser Mechanismus funktioniert, was seine eigentliche Ursache ist, weiss man noch immer nicht genau. Sind es Stoffe, die aus einem fremden Kulturkreis kommen, für die unser Organismus genetisch nicht programmiert ist? Sind es synthetische, künstlich hergestellte Elemente, gegen die unser Stoffwechsel rebelliert, weil er nicht mit ihnen zurecht kommt?

Die Anzahl der Möglichkeiten, gegen etwas allergisch zu sein, nimmt mit der Vielfalt der Produkte von Generation zu Generation zu und es scheint, als ob die Kinder heute immer früher negative Reaktionen zeigen… Nicht alle freilich, aber offenbar immer mehr. – Da ist es zumindest von Vorteil, wenn grosse, internationale Anbieter der Problematik bewusst sind und den Betroffenen eine Orientierungshilfe zur Verfügung stellen. Hier sei das Beispile von Nestlé genannt, wo auf der Internet-Plattform Ernährungsstudio unter anderem umfassende Allergie-Informationen vermittelt werden, anhand derer sich die VerbrauchrInnen orientieren können, wenn sie wissen, worauf sie achten müssen. Abgesehen von den zahlreichen Spezial-Produkten, die eigens für Allergiker hergestellt werden, kann man sich so über mögliche Gefahren informieren, die in „normalen“ Lebensmitteln lauern können.

Eine wirkungsvolle Beihilfe zu einer stressfreieren Ernährung.