24/7  Grosse Grössen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:51

Es kann sein, dass diese Information für die, die sie betrifft, gar keine ist. Denn möglicherweise ist das Unternehmen, das ich heute besucht habe, für alle, denen es etwas zu bieten hat, schon ein Begriff… man weiss ja nie. Und in der Szene kennt man sich.

Es geht ums Motorradfahren. Wer eine schwere Maschine hat, muss sich standesgemäss einkleiden, schon der Sicherheit wegen, und auch ween des Wetters, wenn man Wind und Regen ausgesetzt ist und über die Strassen brettert wie die Easy Riders. Da kommt es darauf an, dass das Outfit stimmt und passt: schwere Hosen und Jacken, wie Samurai-Panzer, mit den Aufprall-Schützern am richtigen Ort, Stiefel aus Leder und Gummi, Handschuhe und ein Helm, der wie angegossen auf dem Kopf sitzt und dem Fahrtwind trotzt… Keine Kleinigkeit, eine solche Ausstattung, hochspeziell und doch extrem individuell auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt, denn sie muss den Körper umschliessen und beschützen wie eine zweite Haut.

Da liegt es auf der Hand zu fragen, wie es denn stehe mit der Bekleidung für Menschen, die von Gewicht und Grösse her nicht ganz dem durchschnittlichen Normalmass entsprechen… und wenn 40 Prozent unserer Bevölkerung übergewichtig sind und 10% adipös, dann trifft dies ja auch auf die Gruppe der Motorradfahrer zu, rein statistisch. Aber auch praktisch.

Und hier kommt der Stolz des Firmeninhabers ist Spiel: er hat das Problem erkannt und selber festgestellt, wie schwierig es ist, Kleidergrössen ausserhalb der gängigen Normen zu finden. Deshalb reicht sein Sortiment vom Kombianzug für kleine Kinder bis zur professionellen Ausrüstung für Menschen von 180 Kilogramm Gewicht. – Kunden, die in keinem anderen Geschäft fündig geworden sind, bedient und berät er besonders aufmerksam. Das ist der Schlüssel zu seinem Geschäftserfolg. Und gerade weil er weiss, dass „schwere“ Menschen es im Alltag ohnehin schwerer haben als andere, will er ihnen den besten Service bieten. Individuelle Beratung wird gross geschrieben.

Die grosse Auswahl an grossen Grössen lohnt den Abstecher ins Toggenburg, nach Bütschwil, wo Christian Brunner, genannt „Büll“, seinen Laden im Untergeschoss eines Industriekomplexes betreibt: Büll Moto Leder. Das Geschäft ist schon lange kein Geheimtipp mehr: am Wochenende ist der Zulauf so gross, dass man oben beim Eingang ein Schild anbringen muss mit der Aufschrift: Laden überfüllt, eine Stunde Wartezeit... Und damit diese Zeit angenehm vergeht, werden Getränke angeboten und auf einem Grill können Würste gebraten werden. Hier geht es nicht nur um grosse Kleidergrössen: da ist auch menschliche Grösse in einem Gewerbe, dem wohl nicht selten mit Vorurteilen begegnet wird.