13/8  Nebenwirkung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:09

„Die Pille“ hat die moderne Gesellschaft verändert. Aber nicht jede Frau reagiert in gleicher Weise auf die tägliche Dosis an Schwangerschaft-Hormonen. Eine beliebte Alternative ist die sogenannte Depot-Dreimonatsspritze, sie wird einmal pro Vierteljahr appliziert und dann kann man – bzw. frau sie getrost „vergessen“.

Aber bereits naht wieder anderes Ungemach: eine Forschergruppe an der Universität von Texas hat herausgefunden, dass einige der Frauen, welche zur Empfängnisverhütung die Spritze Depo Provera einsetzten, rasch relativ viel Gewicht zulegten (11 Kilo in drei Jahren), und dass diese gleichen Frauen dann auch später weiter zunahmen.

Die Schlussfolgerung: wer nach der Anwendung eines solchen Mittels an Gewicht zunimmt, sollte so rasch wie möglich durch seinen Arzt/Gynäkologen abklären lassen, ob es eine Alternative in der Empfängnisverhütung gibt, um zu verhindern, dass sie dauernd auf die Übergewichts-Piste geraten… Welcher innerer Mechanismus bei diesem Phänomen funktioniert, ist noch nicht bekannt. Eine Erklärung wäre, dass die Hormone, welche den Stoffwechsel und das Sättigungsgefühl regeln, durch die Depot-Spritze aus dem Gleichgewicht gebracht werden. Ein ähnlicher Effekt, wie man ihn den künstlichen Weichmachern als „endkrine Disruptoren“ zuschreibt.