27/8  Gewicht geben

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:18

Dem Gewicht Gewicht geben – so lautete das Motto einer Weiterbildungsveranstaltung im Aargau für TherapeutInnen aus den Bereichen Medizin, Psychologie und Ernährungsberatung, die sich unter anderem um Menschen mit Übergewicht kümmern.

Dem einleitenden Referat als optisches Motto wurde ein Foto voran gestellt, das bei vielen Teilnehmenden haften blieb: ein Elefant, den riesigen Leib nur ausschnittweise im Bild zu sehen, legte sich über einen am Boden ausgestreckten Menschen, ohne diesen jedoch zu berühren. Eine Bewegung würde genügen, um das Menschlein platt zu pressen… aber die Person umfasst mit beiden Armen den massigen Körper, der über ihm liegt, scheint ihn liebevoll schützend zu halten, und schützt so sich selber vor dem Druck.

Wer mit übergewichtigen Menschen arbeitet, so lautete die Botschaft der Expertin, soll diesem Übergewicht liebevoll begegnen, soll den Klienten akzeptieren so wie er ist, soll sein Selbstwertgefühl stärken und ihm so helfen, sich selber zu akzeptieren. Denn hinter den meisten Adipositas-Befindlichkeiten verberge sich, bewusst oder unbewusst, die Scham, das Gefühl, versagt zu haben, sich dafür schämen zu müssen.

Diese Scham kann sich im Gespräch verraten, indem sie unbemerkt das verdeckt, was nicht ausgesprochen werden soll… wie geht nun der Therapeut mit dieser Erkenntnis um? Soll er sie benennen? Zum Thema machen? Soll er sie abzubauen versuchen?

Dem Umgang mit dieser und ähnlichen Fragen galt dann die Arbeit in Workshops. Und es war für mich beeindruckend, zu erleben, mit welcher Hingabe und welchem Engagement sich die Teilnehmenden der vielfältigen Herausforderung stellten. – Vor Jahren haben wir uns mit gutem Grund darüber beklagt, dass es manchem Terapeuten an der nötigen Sensibilität mangle, um auf Adipöse und ihre Probleme angemessen einzugehen. Solche Kurse tragen dazu bei, dass diese Überlegungen demnächst in die Rumpelkammer der Vorurteile gehören.