4/9  Kein Schwein gehabt?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:44

Bis jetzt wollte sie ja noch nicht so recht zuschlagen, die aktuelle Grippewelle. Warnung, Panik, Entwarnung, neue Warnung, keine Panik… und am Schluss hört keiner mehr hin, wenn der Bub „der Wolf kommt!“ ruft.

Jetzt trifft der Schock wenigstens uns, die Dicken. Das haben französische Forscher im Gesundheits-Journal Eurosurveillance veröffentlicht, welche 574 Todesfälle durch Schweinegrippe untersucht haben. Dabei fanden sie heraus, dass jeder Vierte, der am H1N1-Virus gestorben ist, adipös war und/oder Diabetes hatte. Wenn man davon ausgeht, dass in der europäischen Bevölkerung rund jeder Zehnte adipös ist, dann scheint hier eine eine deutliche Übervertretung vorzuliegen.

Allerdings, schränken die Experten ein, müssten noch weitere Studien durchgeführt werden, um verlässliche Aussagen machen zu können über einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Schweinegrippe und Adipositas… – also doch wieder Entwarnung?