25/9  Die Abnehm-Grazien

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:31

Sechs appetitliche junge Damen stehen auf den Seiten 130/131 der aktuellen Ausgabe der freundin auf der Waage: sie haben im Auftrag der Redaktion „Schlankmach-Programme“ getestet.

Eigentlich „dick“ ist keine von ihnen, adipös schon gar nicht. Es sind Redaktorinnen, die je eine andere Methode ausprobiert haben, um überflüssige Pfunde möglichst leicht loszuwerden. Die erste versuchte es mit Ultraschall, der die Fettzellen zerstören soll. Die Behandlung war nicht ganz schmerzfrei, aber schonender als Absaugen. Geeignet für die kosmetische Eliminierung „hartnäckiger Fettdepots“. Kostenpunkt: bis zu 2’000 Euro.

Die zweite hat gefastet und ist in einer Woche 4 Kilo losgeworden…eins davon kam nach Abschluss sofort wieder zurück, die anderen hat sie sich mit viel Obst noch ferngehalen.

Die dritte machte eine homöopathische Spritzen-Kur (?) mit einem rigorosen Ernährungsprogramm. So schafft sie es von BMI 23,7 zu BMI 21,6… Aber sie muss weiterhin ihr rigoroses Ernährungsprogramm einhalten. Wie lang ihr das gelingt, ist offen.

Die vierte hat mit der neuen, rezeptfreien Pille „alli“ in drei Monaten 6 Kilo verloren. Das Orlistat-Präparat hat als „Wächter“ gut funktioniert und sie gezwungen, sich beim Fettkonsum zurückzuhalten.

Die fünfte versuchte ihr Glück mit dem Hypnotiseur, der sie auf eine gesündere Ernährung konditiionierte. Dadurch konnte sie ihr Gewicht in drei Monaten um 3 Kilo reduzieren… allerdings hat ihr dann das Oktoberfest einen Strich durch die weitere Rechnung gemacht.

Die sechste schliesslich versuchte es mit einer neuen Ersatznahrung: „Lipidsana“, ein fertiger Drink in verschiedenen Aromen, wird an Stelle einer Mahlzeit eingenommen. Sein Geheimnis: er enthält viel „gute“ Fettsäuren, sättigt nachhaltig und regt den Fettstoffwechsel an. Nach der ersten Woche ist schon ein Kilo weg… aber dann wird der Drink-Konsum zur Geschmacksfrage, was der Motivation schadet.

Fazit dieser Testreihe? – Eigentlich keine echten Lösungen für ernsthaft Übergewichtige. Aber doch Praktiken, die nicht unbedingt schaden und die für den kleinen Unterscheid wichtig sein können, wenn es um das Fein-Modelling der Figur geht. Frappant aber doch der Wunsch aller sechs Frauen, überhaupt abzunehmen, in einem Bereich, wo unsereiner noch so froh wäre, soooo schlank zu sein.