10/10  Das Gelbe vom Ei

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 13:29

Zurück nach einer technischen Zwangspause… hoffentlich hälts.

In meinem Büro an der Wand hängt ein Filmplakat, es zeigt einen der wohl allgemein bekanntesten Zeitgenossen, der mit seiner direkten und unverhohlenen Gefrässigkeit auf anschauliche Weise einen Teil der Problematik verkörpert, mit der wir jeden Tag konfrontiert sind. Sein Leben und das seiner Familie, das Schicksal seines Städtchens Springfield, kennt heute jedes Kind aus dem TV und es gab bisher erst einen Kinofilm, in dem er die Hauptrolle spielte. Sein Name ist Programm und er kann es sich auf dem Plakat nicht verkneifen, den zuckerglasierten Donut, mit dem das O in seinem Namen geschrieben ist, zu verputzen als wäre er das Krümelmonster in Person.

Das ist er ja wohl auch, ein Stück weit. – Und nun soll Homer Simpson nach dem Willen der britischen Gesundheitsbehörde zum Vorbild und Lehrmeister für gesunde Ernährung werden! In einer millionenteuren Fernsehspot-Aktion soll die Simpson-Familie gezeigt werden, wie sie sich gesund ernährt und dabei schlank und fit wird. Und man verspricht sich durch die Bekannt- und Beliebtheit der gelbhäutigen Leutchen eine positive Wirkung, die zum Nachahmen verleitet.

Stellt sich natürlich die Frage, ob da am Ende nicht der Bock zum Gärtner gemacht wird? Aber der gute „Homie“ ist ja nicht für die Kampagne verantwortlich, er ist lediglich Mittel zum Zweck. Ich bin gespannt, was damit erreicht wird.