19/10  Auf die Nüsse

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:09

Ernährungsfachleute sind sich einig, dass Nüsse eine hervorragende Ergänzung zur Mahlzeit darstellen, weil sie die gesunden Fettsäuren und eine Menge natürlicher Mineralstoffe und vitamine enthalten. Deshalb lautet die offizielle Empfehlung, man möge pro Tag ca. 30 Gramm Nüsse verzehren.

Nüsse und Kerne können in beliebiger Form zum Salat gegeben werden, geröstet schmecken sie besonders gut. Aber wie geht man mit der Menge um? . Wieviel sind eigentlich die 30 Gramm? – Hier eine kleine Mengenlehre:

Baumnüsse: 8-11 Stück
Cashews: 16-18
Haselnüsse: 18-20
Mandeln: 20-24
Pinienkerne: 150-157
Pistazienkerne: 45-47

Mein Problem ist die Begrenzung der Menge: das Angebot im Laden ist riesig, zu den „naturbelassenen“ kommen all die aufbereiteten Nüsse, die „ohne Öl und Fett gerösteten“, die verzuckerten, die Wasabi-aromatisierten, die mit Schokolade überzogenen (die waren von den Ernährungsspezialisten sicher nicht gemeint)… und wenn ich einmal so eine Packung geöffnet habe (oder nur weiss, dass sie geöffnet im Küchenschrank steht), dann zieht es mich mit magischer Macht immer wieder in die Nähe dieses Schrankes, dieser Packung… und ich sage mir, so ein-zwei Stück, das kann es doch nicht ausmachen, und ich klaube diese zwei-drei Stücke heraus, sehe, wie klein sie sind (denn sie sind immer winzig im Vergleich mit den Abbildungen auf der Packung), schütte noch einige in meine Hand oder nehme eine kleine Schale, wenn ich sie nicht sofort in der Küche verspeise… Und ehe man es sich versieht ist die Nusstüte leergefuttert und man muss sie ganz rasch wegwerfen, damit man micht mit der hässlichen Wahrheit des totalen Kaloriengehalts konfrontiert wird.

Gibt es im praktischen Leben Rezepte für eine einwandfreie Dosierung der so gesunden Nüsse? Weil: gänzlich auf den Einkauf derselben zu verzichten, das wäre zwar eine sichere, aber keine gesunde Lösung.