30/10  Brookhaven Rehab

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:54

Ab und zu taucht der Name dieser New Yorker Adipositasklinik in den Medien auf, meist mit spektakulären Bildern von Menschen, die ums Überleben kämpfen, 200 bis 400 Kilo schwer, lebendige Fleisch- und Fettgebirge, die sich aus eigener Kraft nicht mehr fortbewegen können… und ein staunendes Publikum darf Anteil nehmen an einem Vorgang, der rational fast nicht nachvollziehbar ist, der aber in ätzender Schärfe die Dimension des Problems umreisst.

Die Therapeuten dieser Klinik haben sich der sanften Methode verschrieben: eine ausgewogene, bewusste Ernährung mit 1’500 Kalorien pro Tag, so viel Bewegung und Training, wie die massiven Körper überhaupt leisten können, unter fachkundiger Anleitung, und daneben Gespräche und Begleitung zum Aufbau des angeschlagenen Selbstwertgefühls. Langsam aber stetig nehmen die einen ab und bereiten sich vor auf eine Rückkehr in den leichteren Alltag, andere lassen sich von der Freundin beim Chinesen Essen bestellen und schlingen sich voll, verzweifelt und frustriert, weil sie nicht abgenommen haben. Sie sind krank, suchtkrank nach Essen.

Die behandelnden Ärzte haben Verständnis, wollen es ohne Operation versuchen und den Patienten ist klar, dass dies ihre letzte Chance ist… und trotzdem werden sie wieder rückfällig, weil „es“ stärker war als sie. – Solche Berichte machen hoffnungslos, man möchte verzweifeln, weil es keine Aussicht auf wirkliche Hilfe gibt… aber vielleicht können sie auch ein Stück weit Mut machen: wenn man selber noch nicht in einer derart auswegslosen Lage ist, sollte man es doch schaffen können…