1/11  Schoko light

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:35

Merkwürdiger Zufall: just in dem Moment, da unser aller lebendige Tennislegende den wunderbaren Job eines Schokoladenambassadors übernommen hat, womit die süsse Droge eine weltweite Medienpräsenz erlangt wie schon lange nicht mehr, just in dem Moment kündigt die Eidgenössische Technische Hochschule in Zürich an, dass ihre Wissenschafter kurz vor dem Durchbruch stehen beim Projekt, eine praktisch kaloreinfreie Schokolade auf den Markt zu bringen.

Das Fett – soviel habe ich verstanden – soll dabei in einem technisch aufwändigen Prozess ersetzt oder zumindest gestreckt werden durch eine extrem feine Emulsion von Wassertröpfchenschaum… was der Masse eine schöne Konsistenz verleihe und gleichzeitig den Schmelzpunkt angenehm tief halte, so dass das neue Produkt im Munde sanft und leicht zum Genuss zerfliesse.

Natürlich dürfe das Produkt dann nicht mehr Schokolade heissen. Eine Kakaozubereitung wird man es wohl nennen müssen, vielleicht Analog-Schoggi, analog zum Kunstkäse, den die hiesigen Medien jetzt auch entdeckt haben. Der grosse Unterschied besteht allerdings darin, dass der aus Proteinpulver und Pflanzenfett industriell zusammengemixte Ersatzkäse genau so viel Fett enthält wie das Originalprodukt, somit in einer kalorienbewussten Ernährung keine Rolle spielen wird.

Das dürfte unseren Roger National indes wenig kümmern: er ambassadiert für ein veredeltes Luxusprodukt, das am Weltmarkt bereits eingeführt ist und das nicht darauf warten muss, von einer kalorienverträglichen Ersatz-Substanz abgelöst zu werden. Ich jedenfalls werde zugreifen, wenn die ersten Tafeln und Pralinen in den Handel kommen.