2/11  Wasserpreis

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:06

Wer gesund leben und abnehmen will, der soll trinken. Anderthalb bis zwei Liter pro Tag werden empfohlen. Und vorzugsweise ungesüsstes Wasser oder Tee. Wir leben hierzulande in einem Wasserparadies. Aus den Hahnen in Küche und Bad kommt sauberstes Trinkwasser, das wir unbedenklich konsumieren können, ohne uns vor irgendwelchen Krankheiten fürchten zu müssen. Deshalb fülle ich auch immer eine Flasche ab und stelle sie in den Kühlschrank: Hahenenburger als günstigstes Standardgetränk.

Daneben trinke ich auch Mineralwasser mit Kohlensäure. Das muss nicht teuer sein, mir schmeckt das vom grössten Anbieter, der immer um einen orangen Buchstaben besser sein will. Einmal im Monat fülle ich meinen Kofferraum mit so vielen Sechserpackungen der Budget-Linie, wie ich in den Einkaufswagen beigen kann. Das gibt im Keller ein schönes Depot.

Letzten Samstag hatte ich einen speziellen Eindruck, aus dem ich nicht schlau wurde: ich konnte viel weniger Flaschen einladen und zudem kam ich mir irgendwie schwach vor: wieso tat ich mich so schwer damit, die Flaschengebinde ins Auto zu heben? Und als ich sie über die kleine Treppe ins Kellerabteil schleppte, da dachte ich, jetzt sei ich alt geworden…

Heute nun hat sich das Rätsel gelöst: als ich versuchte, eine der neuen Flaschen in den Kühlschrank zu stellen, merkte ich, dass sie keinen Platz mehr hatte im Getränkeabteil innen an der Tür. Was war los? Der Kühlschrank war doch nicht kleiner geworden! – Ein Blick auf die Etikette schaffte Klarheit: das waren Zwei-Liter-Flaschen anstelle der vertrauten PET-Flaschen mit anderthalb Litern. Der zweite Blick auf die Etikette galt dem Preis, und jetzt erinnerte ich mich daran, dass ich am Samstag beim Beladen des Wägelchens kurz gestutzt hatte: irgendwie schien mir der Preis höher als sonst, aber ich schenkte dem keine weitere Beachtung.

Jetzt sah ich, dass die grösere Flasche 45 Rappen kostete statt der 30 Rappen, welche die kleinere bisher gekostet hatte. Korrekt war der Literpreis angegeben: der war von 20 Rappen auf 23 geklettert… eine Preis-Steigerung von 15 Prozent! – Hallo!? Im Moment, wo sich die Grossverteiler landesweit mit Plakaten und Inseraten zu übertrumpfen suchen betreffend ihrer grossartigen Verbilligungsaktionen auf jeder Menge Schleckwaren und anderem Zeug, wird das lebensnotwendige Wasser still und heimlich um 15 Prozent verteuert. – Wie müsste der Slogan lauten? In diesem Fall ein M teurer…