3/11  Running Gag

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:55

Die ursprünglichste Form der intensiven körperlichen Bewegung hat wohl im Laufen bestanden. Die New York Times bringt eine Abhandlung darüber, dass der menschliche Körper wohl ursprünglich durch die Evolution dazu bestimmt worden sei, lange Distanzen zu bewältigen, indem er besser schwitzen kann als die meisten Tiere, seine Kraftreserven einteilen, die Übersicht behalten kann… So können die meisten Tiere zwar schneller laufen als der Mensch, aber wenn es in der Urzeit ans Jagen ging, hatten die Frühmenschen mehr Ausdauer und konnten ihre Jagdbeute problemlos zu Tode hetzen.

Zwar werde heute wieder mehr gelaufen als seit einiger Zeit, davon zeugten die Massenbeteiligungen an Marathon-Läufen, aber auffallend sei auch die Zunahme von Sportverletzungen beim Laufen. Das rühre vor allem daher, dass sich der heutige Mensch nicht mehr „laufgemäss“ kleide und ausrüste: die raffinierten modernen Hightech-Laufschuhe mit ihren federnden Polstern und anderen Schikanen führten zu einer dysfunktionalen Verweichlichung der Füsse, das Laufen auf unnatürlich hartem Untergrund wie Beton und Asphalt wirke sich schädlich aus für das ganze Skelett…

Als Gegenbeispiel werden die Angehörigen der Tarahumara-Indianer genannt, die mit primitivsten Sohlen an den nacken Füssen in Rekordzeit 50 Meilen auf Naturpisten bewältigen. – Da frage ich mich natürlich, ob ich meine MBT-Schuhe jetzt entsorgen muss oder ob es gerade sie sind, die mir das ursprünglich Natur-Gefühl zurückgeben? Ausdauernd bin ich allerdings nicht mehr. Da bewundere ich den aktuellen Oberbefehlshaber der NATO-Truppen in Afghanistan, der jeden Tag bei jedem Wetter und bei jeder taktischen Lage seine 10 Kilometer läuft, um fit und in Form zu bleiben.