6/11  Redaktionsschluss

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:17

Es war eine Art Marathon, heute. Am Morgen musste ich die letzten Korrekturen an meinem Manuskript für eine Broschüre über operative Eingriffe gegen Adipositas vornehmen, über Mittag ein Gespräch mit einem unserer Sponsoren zur Planung der Aktivitäten 2010, und am Nachmittag eine Sitzung mit dem Experten-Fachrat unserer Stiftung.

Es versteht sich von selbst, dass dieses Gremium, das die Qualität der Aktivitäten unserer Stiftung überwacht, sich mit meinem Manuskript-Entwurf kritisch auseinandergesetzt hat: sollen die Magen-Operationen, die auch heute noch in weiten Kreisen auf Skepsis stossen, kritiklos beschrieben werden? Ist eine „neutrale“ Information bereits eine Anpreisung? Trägt die drastische Schilderung möglicher Risiken und Komplikationen zur Aufklärung bei oder führt sie bei den Patienten zu Verunsicherung?

Es war eine intensive und engagierte Debatte, in deren Folge ich nun einige Teile des Textes neu schreiben, gewisse Aussagen ergänzen, differenzieren musste… und immer die Frage: ist diese Formulierung für ein Laien-Publikum noch verständlich? Ist diese Präzisierung für den Nicht-Fachmann von Belang?

Um 23 Uhr war es dann geschafft. – Morgen geht der Text zum Layouten, letzte Feinkorrekturen können wir in einer Woche vornehmen. Bis dann müssen sich die Experten geeinigt haben.