7/11  Es hat System

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:47

Heute war zu lesen, dass sich der Präsident des Presserates kritisch geäussert hat zu einer extrem fragwürdigen redaktionellen Praxis im Blick: zu den Inseraten für kleine Joghurt-Drinks, die angeblich (was ja inzwischen als platte Werbelüge entlarvt wurde) die Abwehrkräfte besonders stärken sollen, die regelmässig mitten im redaktionellen Text auftauchen, wenn von der Schweinegrippe die Rede ist, insbesondere davon, dass es mit der Impferei noch eine Weile dauern könnte… Zufälligerweise wurde dann noch bei dem Inserätlein mit der Aufforderung „Jetzt die Abwehrkräfte stärken“ der Hinweis vergessen, dass es sich um Werbung handelt.

Ok, kann man sagen, das arme Haus Ringier braucht jetzt jeden einzelnen Werbefranken, um die Millionen wieder hereinzubringen, die sie dem italienischen Investor nachwerfen mussten, der mit der 105-Konzession gepokert hat… Aber das allein kanns nicht sein. Wie ein Fall aus USA zeigt, hat das Vorgehen der Emmi-Leute durchaus System. In San Francisco wurde die Firma Kelloggs verklagt, weil sie im Umfeld von Schweinegrippe-Artikeln Inserate platzierte mit der Werbebotschaft an die Eltern, dass „Kakao-Crispies jetzt helfen, das Immunsystem deines Kindes zu stärken“.

Natürlich sagte Kelloggs, das habe – ehrlich! – rein nichts mit der Grippe zu tun und die Planung der Werbekampagne sei schon vor einem Jahr angelaufen… Ernährungswissenschafter haben dargelegt, dass eine solch empfehlende Werbung ohnehin keinen Sinn macht, denn Frühstücksflocken stärken das Immunsystem so viel und so wenig wie jede ausgewogene, vernünftige Ernährungsweise. Die Kampagne wurde zurückgezogen. – Bei uns steht die Revision des Lebensmittelgesetzes erst noch an.