11/11  Adipositas-Gesicht

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:22

Das Interesse war gross, heute Abend, der Saal im Zürcher Kongresshaus gut gefüllt. Vorne auf dem Podest im Rampenlicht zwei Polsterbänke und Plexiglaswürfel.

Übergewicht als Volkskrankheit – unter diesem Motto hatte die Pharma-Firma Pfizer ihren diesjährigen Journalistenpreis ausgelobt und die Übergabe von Urkunde und Preisgeld ergänzt mit einem Podium von Experten aus allen Bereichen: da war der Medizin-Ökonom Prof. Dr. med. Thomas Szucs, der Stoffwechselexperte PD Dr. med. Fritz Horber, Marco, ein Junge, der vor zwei Jahren 13,2 Kilo abgenommen und seither gehalten hat, Artemis Gounaki, die als Musik-Expertin und Vocal Coach in der ersten Staffel von MusicStar mitgewirkt hatte und nach einer Magenband-OP 61 Kilo abgespeckt hat… und auch der SAPS-Präsident war dabei. Kurt Aeschbacher befragte die Podiumsteilnehmer nach Art seiner Talkshow behutsam, mit Respekt, aber auch mit einer Prise Schalk. Das Publlikum ging mit und lernte auf unterhaltsame Weise einiges über die Hintergründe von Körpergewicht und Adipositas.

Zuvor war die Preisübergabe. Ausgezeichnet wurde zum einen Nicole Zurbuchen, eine Journalistin, die in der Zeitschrift annabelle in einem berührenden Bericht ihr eigenes Erleben im Umgang mit übermässigem Körpergewicht und unförmigen Formen beschrieben hatte, zum andern ein team eines Walliser Privatfernsehens, das eine eindrückliche Darstellung zur Übergewichts-Prävention bei Kindern und Jugendlichen realisiert hatte.

Lange noch stand man zusammen, tauschte persönliche Erfahrungen aus, fragte nach und wollte mehr wissen… Es war ein guter Abend mit dichter, persönlich gefärbter Information: Adipositas und Übergewicht hatten ein Gesicht bekommen.