12/11  Aus dem Lot

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:34

Was wichtiger sei – besser essen oder sich mehr bewegen? Die Experten sind sich in der Diskussion nie so richtig einig. Je ausgeprägter die Expertise, desto überzeugter die Meinung. Eine aktuelle Untersuchung aus Amerika gibt hier zu denken:

Man hat die statistischen Daten über Jugendliche von 1991 bis 2007 – also über die letzten 16 Jahre – ausgewertet und dabei festgestellt, dass diese sich in diesem Zeitabschnitt kaum weniger bewegt haben, im Gegenteil, das Ausmass an körperlicher Betätigung ist ein einzelnen Bereichen gestiegen und auch der TV-Konsum hat sich etwas reduziert… und dennoch hat die Anzahl der übergewichtigen Teens in dieser Zeit stetig zugenommen.

Da sich die Untersuchung der Daten einzig auf das Bewegungsverhalten bezogen hat, gibt es keine gesicherte Erklärung für diesen Tatbestand. Aber im Umkehrschluss wird von den Forschern gefolgert: wenn sie sich schon nicht weniger bewegt haben, dann müssen sie sich doch zwangsläufig schlechter ernährt haben.

Womit wir auf die eingangs gestellte Frage endlich eine Antwort hätten: Ernährung ist doch wichtiger als Bewegung, wenn die Balance aus dem Lot geraten ist.

Übrigens: viele populäre Aussprüche, die ich in meinen Vorträgen auch gerne zitiere, haben eben doch einen Kern von Wahrheit in sich, als da sind: Jede Kalorie, die man nicht gegessen hat, muss man sich auch nicht abtrainieren. Oder: Man kann sich zu Lebzeiten gar nicht so viel bewegen wie man ungesund essen könnte.

PS: Womit natürlich keinesfalls bestritten werden soll, dass ausreichende und regelmässige körperliche Betätigung und Bewegung absolut von Vorteil sind für Fitness und für Wohlbefinden!