13/11  Schleudertrauma

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 19:03

Das hat nicht direkt mit Übergewicht zu tun, bloss indirekt. Und hat zunächst eher anekdotischen Charakter. Letzthin, im Gespräch unter Experten, haben wir über die Auswirkungen gesprochen, welche die rapide Zunahme der Anzahl übergewichtiger Menschen auf die Gesellschaft hat. Da sagte einer, die Piloten der Luftwaffe hätten in den letzten Jahrzehnten so viel zugenommen, dass sich ein ernsthaftes Problem daraus ergebe, dass die Schleudersitze nicht mehr stark genug wären, um im Notfall die Flieger weit genug vom Flugzeug weg zu katapultieren…

Was wären die Lösungen? Nur noch Kampfpiloten einstellen, die vom Körpergewicht her wie die Jockeys sind, federleicht und sportlich? Oder die Flugzeuge grösser bauen und die Triebladung in der Rakete verstärken? – Ein anderer berichtete, dass edie grossen Flugzeughersteller dazu übergegangen seien, in den Passagiermaschinen breitere Sitze einzubauen, die alle paar Jahre noch verbreitert werden müssten… – Das habe ich mit ungläubigem Staunen gehört. Entweder bin ich der Zeit deutlich voraus und für die verbreiterten Sitze schon wieder zu dick, oder ich fliege mit den falschen Maschinen.

Ein Militärflugzeug bin ich nie geflogen, mir waren die Unimogs eng genug.