20/11  Wechsel-Fasten

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 19:14

Fastenkuren seien keine Hilfe bei Übergewicht, davon sind wir überzeugt und raten deshalb von jedem Exzess in dieser Richtung ab. – Nun hat man aber in USA (Illinois, Chicago) ein Experiment durchgeführt, das zumindest neue Perspektiven öffnet:

12 Frauen und 4 Männer, alle mit BMI über 30, also adipös, haben sich einem Fasten-Wechselbad unterzogen: an „geraden“ Tagen haben sie ganz normal gegessen wie immer, und an den „ungeraden“ Tagen haben sie gefastet bzw. maximal einen Viertel ihres sonstigen Energiekonsums zu sich genommen. Auf diese Weise nahmen sie in acht Wochen durchschnittlich gegen 6 Kilo ab. Zudem verbesserten sich ihre Cholesterin-Werte deutlich und auch der Bluthochdruck senkte sich um 5 Prozent.

Die Forscher hatten befürchtet, die Probanden könnten an den „Ess-Tagen“ übemässig zuschlagen, um das Defizit der „Fasten-Tage“ zu kompensieren… aber dies traf nicht ein. Im Gegenteil, die Leute assen ziemlich genau gleich viel wie sonst. Aber sie sagten, es sei für sie einfacher, an bestimmten Tagen das Essen ganz auszulassen, als dauernd die Menge kontrollieren zu müssen.

Wie bei allen Ernährungs-Konzepten lässt der Erfolg der einen nicht darauf schliessen, dass auch andere damit erfolgreich sein würden… Die Forschergruppe empfiehlt deshalb allen, die eine solche Wechsel-Fastenkur ausprobieren möchten, sich vorher mit ihrem Arzt abzusprechen.