27/11  Indien nimmt zu

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:46

Eigentlich wollte ich das Loblied auf die Raclette singen, denn es geht wirklich fast nichts über diesen frisch geschmolzenen würzigen Käse mit feinbräünlicher Kruste, dazu eine frische Kartoffel, eine Essiggurke, eine Silberzwiebel… gemahlener Pfeffer, Paprika… und – das habe ich heute entdeckt: Knoblauchpulver. Hat echtes Suchtpotenzial! – Und dazu ein Glas Weisswein.

Aber dann habe ich gelesen, dass die Adipositas-Welle nun voll in Indien eingeschlagen hat, und die essen weissgott kein Raclette. Und dass mit dem Übergewicht auch all die Krankheiten Einzug halten, die man bisher für westliche Zivilisations-Produkte gehalten hat, und die sich auf dem indischen Subkontinent nun epidemisch auszubreiten beginnen: Bluthochdruck, der bei übergewichtigen Erwachsenen doppelt so häufig vorkommt wie bei normalgewichtigen; Cholesterol-Spiegel, bei Adipösen um 50 Prozent häfiger zu hoch; Diabetes Typ 2, zu 90% eine direkte Folge von Adipositas; Herzversagen, Herzinfarkt und plötzlicher Herztod treten bei Adipösen deutlich häufiger auf; grössere Wahrscheinlichkeit für Hirnschlag; Knie-Arthrose, vor allem bei Frauen; diverse Krebsformen, von Brust- über Prostata- bis zu Darmkrebs; und dann die ganzen psychologischen Belastungen…

Man wundert sich in Anbetracht dieses, auch bei uns ja längst bekannten Panoptikums an gefährlichen Gesundheitsbedrohungen, dass viele von uns Übergewichtigen noch fröhlich und sogar mit Genuss leben, hier wie in Indien, mit oder ohne Raclette.