1/12  Pilzsuppe

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:31

Ausflug ins Wallis, ein Besuch mit Hintergedanken, bei dem es darum ging, eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens zu gewinnen, sich für das Kinderhilfswerk Terre des hommes zu engagieren.

Ein anregendes, gutes Gespräch, das positive Perspektiven eröffnet. Im Anschluss noch ein Mittagessen im Ort, in einer kleinen Beiz, etwas abseits der Hauptstrasse gelegen, wo die Luft, wenn man eintritt, zum Schneiden voller Käsedunst ist: Raclette und Fondue. Wir wissen, was wir dem Kanton schuldig sind, der sich rühmt, diese Speisen erfunden zu haben.

Eine Karte mit einer ganzen Reihe von Fondue-Variationen, ähnlich einer Pizza-Karte… und unser Auge fällt auf ein Fondue mit Steinpilzen. Auch wenn im Grunde nichts über das gute alte „Fondue nature“ geht, das seinen ganzen Charme aus der Käse-Mischung bezieht, so klingt diese Variante „aux bolets“ doch spannend und sollte einen Versuch lohnen. Denken wir.

Rasch kommt das Caquelon und es sieht auf den ersten Blick aus wie die neue Knorr-Steinpilz-Suppe in der Werbung, eine sämig-träge Flüssigkeit, in der die Kelle rührt – und so schmeckt es auch. Wie eine eingedickte Pilzsuppe mit etwas Käse-Aroma. Aber insgesamt doch apart.

Allerdings: als das Pfännchen ausgeputzt und der letzte Käserest abgeschabt ist, schauen wir uns an und nehmen uns vor, uns das nächste Mal dann wieder ans Original zu halten, allenfalls noch ein Moitié-Moitié in Erwägung zu ziehen, aber sonst wirklich auf Schnickschnack-Zugaben zu verzichten… abgesehen von Knoblauch, natürlich.