3/12  Fett am Pranger

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 13:12

Eine Diskussion lässt amerikanische Internet-Foren vibrieren: darf man übergewichtige Menschen in dieser Weise „blossstellen“? – Was ist passiert? – Eine Flugbegleiterin einer US-Airline hat einen stark übergewichtigen Passagier fotografiert, von hinten, aber so, dass man sieht, wie er weit über seinen Sitz in die Mitte des schmalen Gangs hinausragt, so dass kaum jemand mehr an ihm vorbei kommt… Diese Foto hat sie ins Internet gestellt. Damit wollte sie – heisst es – ihre Vorgesetzten darauf hinweisen, wie schwierig es ist, adipöse Passagiere zu platzieren, wenn sie nur einen einzigen Sitzplatz buchen.

Sofort ging die Debatte los: darf man diesen Menschen in einer so entwürdigenden Position zeigen, ihn dem Gespött des Publikums preisgeben? Erste Stimmen empörten sich, kritisierten die Flight-Attendant als gefühlsarm, menschenverachtend… und lösten damit ein unerwartetes Echo aus. Ein harsches Dicken-Bashing knallte auf den armen Flugreisenden ein, der da nichtsahnend zum Bildsujet im Web geworden war.

Die Mehrheit der Einträge in einzelnen Diskussionsforen liess an erschreckend derber Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig: wer so dick sei wie der Abgebildete, der sollte überhaupt nicht auf den Gedanken kommen, in ein Flugzeug zu steigen und nur einen Platz zu kaufen… eine Frechheit sei es, normale Mitreisende dermassen zu belästigen… eine Zumutung für jeden, der brav seinen Gepäckzuschlag zahlt bei Mehrgewicht. Am krassesten ist wohl der Eintrag einer „Laura R.“, die u.a. schreibt: „Lass dich operieren – oder verrecke an den Big Macs, du Fettsack!“

Und dies in einem Land, in dem Adipositas bald ein Mehrheits-Phänomen ist. Und in dem es noch keine Aussicht auf eine positive Veränderung gibt.