4/12  Schlecht eingestellt?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:54

Neues Ungemach droht uns Dicken laut einer aktuellen Studie, die an einem Pharmakologie-Kongres in Sydney, Australien, präsentiert wurde. Danach besteht die Gefahr, dass übergewichtige und adipöse Patienten im Krankheitsfall entweder zuviel oder zuwenig von bestimmten Medikamenten erhalten, je nachdem, nach welchen Prinzipien diese verschrieben werden. Die Dosierung der meisten Medikamente erfolge in Relation zum Körpergewicht. Dabei würde nicht beachtet, dass die Fettmasse des Körpers andere „Bedürfnisse“ habe als das Muskelgewebe und die Organe. So müsste sich eigentlich die Dosierung an dem der Körpergrösse entsprechenden „Normalgewicht“ orientieren und nicht an dem, was die Waage anzeigt…

Das ganze Thema sei jedoch äusserst komplex, da sich bei der Diagnose kaum feststellen lasse, ob ein bestimmter Befund durch eine falsche Medikamenten-Dosierung verursacht wurde oder ob der Grund im generellen Krankheitsbild zu suchen sei. Auf jeden Fall seien weitere wissenschafltiche Forschungen nötig, um diese Zusammenhänge zu erhellen. Denn wenn bald die halbe Bevölkerung übergewichtig sei, könne dieses Problem nicht auf die leichte Schulter genommen werden.