5/12  Schotten dick

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:19

Rund ein Viertel aller Schotten und Schottinnen sind adipös. Zwei Drittel der Männer und 60% der Frauen in Schottland sind übergewichtig. Über 90 Millionen Franken werden landesweit ausgegeben für gezielte Präventions-Kampagnen und zur Verbilligung von gesundem Essen… so ein Bericht von BBC-News.

Das Problem, sagt ein konservativer Gesundheits-Politiker, ist nicht über Nacht entstanden und es wird auch nicht in kurzer Zeit zu lösen sein. Um Abhilfe zu schaffen braucht es einen kompletten Kulturwandel. Und weiter: „Schottland braucht ein Gesundheitssystem, das die Leute ermutigt, ihre persönliche Verantwortung weit besser wahrzunehmen, als sie dies heute tut. Dazu braucht es mehr Gesundheits-Inspektoren, dies wäre ein idealer Weg, um auf die Herausforderung zu reagieren.“

Die Gesundheitsministerin betont, das Thema werde von der Regierung mit oberster Priorität angegangen. Es seien eine ganze Reihe von Projekten in Planung, um übergewichtige Menschen zu unterstützen und den Leuten zu helfen, dass sie gar nicht erst übergewichtig würden. – Das klingt an sich gut. Man darf auf die konkreten Konzepte gespannt sein. Hierzulande gibt man das Geld offenbar lieber aus für herbeigeschwatzte Impfaktionen, die keiner haben mag. Dick sind wir ja schon.