6/12  Rückruf

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:22

Auch das kommt vor: dass ein internationaler Nahrungsmittel-Konzern ein Produkt zurückrufen muss, weil die Gefahr besteht, dass es negative Auswirkungen haben könnte. So geschehen in USA mit dem landesweiten Rückruf von rund 10 Millionen Dosen des Fertig-Drinks Slim Fast von Unilever. Nachdem einige Konsumenten sich beschwert hatten über Magenbeschwerden und Übelkeit wurde das entsprechende Produkt untersucht und der Rückruf eingeleitet.

Bei der festgestellten möglichen Verunreinigung handelt es sich um den Bacillus cereus, der auch Schwindel und Durchfall verursachen kann, allerdings ohne dass eine ernstliche Gefährdung der Gesundheit bestünde. Die Hersteller weisen auch darauf hin, dass dieses Problem einzig und allein den in Dosen abgefüllten Fertig-Dring zur Gewichtskontrolle betrifft, nicht aber die Vielzahl anderer Produkte, die unter dem Namen Slim fast angeboten werden. In der Schweiz sind die entsprechenden Präparate in Pulverform im Handel, hier besteht kein Verdacht auf Beeinträchtigung.

Der „Fall“, der über dieses Wochenende publik wurde, macht deutlich, dass auch die Formuladiäten, die als Nahrungsersatz verkauft werden, wie alle Lebensmittel einer strengen Kontrolle unterstehen müssen. Dass Unilever rasch und konsequent reagiert hat, ist ein gutes Zeichen.