18/12  Igel im Glück

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:34

Eine rührende Geschichte wird uns auf Weihnachten erzählt. Sie handelt von einem Igel, dem es gut ging. Zu gut. Denn er bekam dort, wo er lebte, immer wieder leckere Nahrung hingestellt, so dass er ass und ass und ass… quasi wie unsereiner. Und dabei wurde er so kugelrund und dick, dass er dreimal so viel wog wie ein normaler Igel: 1,5 Kilo anstatt der üblichen 500 Gramm.

Schneeball, so heisst der Albino-Igel, von dem die Online-Ausgabe des britischen Telegraph berichtet, musste abnehmen, im Wildtier-Spital, wo er laufen und schwimmen musste und eine Diät aus fettarmer Katzennahrung erhielt.

Seit Oktober hat er 38 Gramm abgenommen. Seine Betreuer hoffen, dass er einen weiteren Teil seines Fetts im Winterschlaf abbauen kann, der nun einsetzen soll. Glücklicher Igel! Wie angenehm wäre es, wenn auch wir das könnten: den Winter durchschlafen und im Frühling schlank erwachen…