4/1  BR gestylt

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:11

Immer zu Jahresanfang lässt sich unsere nationale Regierung in einem repräsentativen Arrangement ablichten. Heuer wurde ein spezielles Format gewählt: draussen auf dem Bundesplatz, vor einem künstlich virtualisierten Bundeshaus, in Zweierkolonne nach rechts marschierend, freundlich-uniform in die Kamera lächelnd…

Was dem Kommentator im Blick – unter anderem – aufgefallen ist: die sieben MinisterInnen und die Kanzlerin sind alle schlank, drahtig, sportlich… Kein Magistrat, keine Magistratin verkörpert mehr, im wahrsten Sinn des Wortes, die übergewichtigen MitbürgerInnen in diesem Land! Dabei (so ein Zitat des Adipositas-Spezialisten PD Dr. med. Fritz Horber) hätten wür Übergewichtige rein statistisch gesehen Anrecht auf mindestens zwei Sitze im Bundesrat, wenn die Dicken sich in einer eigenen Partei organisieren würden.

Wenn ich das Foto betrachte, kann ich den Gedanken nicht abwenden, dass der Bildautor nicht nur beim Hintergrund sondern auch sonst noch mit einem digitalen Tool (war es Photoshop?) nachgeholfen haben könnte: so leuchtend schwarz sind die Haare der Bundespräsidentin, so ähnlich-gleich sind die Lächelmünder, so elegant-dünn sind die Polit-Leiber, als wären sie auf einem Mode-Plakat zusammen mit Unterwäschemodels.

Was hat diese Selbstdarstellung allenfalls für uns und unsere Anliegen zu bedeuten? Heisst das nun, dass sich regierungsamtlich die Meinung durchsetzen wird, Dicksein sei kein Problem mehr für unser Land? Wer schlank sein wolle, der könne dies ja nachweislich, denn das hätten selbst Leute bewiesen, die weiss Gott unter Stressbelastung stehen, häufig auswärts essen, nicht immer ihre Agenda selbst bestimmen können…

Lassen wir uns überraschen und wünschen wir der frohgemuten Wandergruppe alles Gute auf ihrem Weg in unsere Zukunft.