6/1  Pizzallerlei

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:46

Wild wird spekuliert, seit Nestlé durch Zukauf zum grössten Tiefkühl-Pizzabäcker geworden ist: wie sich das denn vertrage, dass ein Lebensmittelkonzern, der nicht müde wird, sich per Marketing als Wegbereiter und Hersteller von „gesunder“ Nahrung zu positionieren, nun plötzlich eine marktbeherrschende Stellung einnimmt im Geschäft mit einem Produkt, das gemeinhin – neben den Burger-Brätereien – als der Inbegriff für fett- und kalorienreiches „ungesundes Fastfood“ gilt.

Die Pessimisten zucken die Schultern und sagen: so ist das halt. Wo Profit winkt, treten ethische Überlegungen in den Hintergrund. Wenn die Rendite stimmt, gehen die guten Vorsätze flöten. Die Propaganda wirds richten, es kommen ja ohnehin schon genug süsse Kalorienbomben aus dem Hause mit dem Vogelnest, da kommts auf eine weitere Version auch nicht mehr an.

Dann gibt es aber auch die Utopisten, die völlig neue Möglichkeiten sehen: eine „Functional Pizza“, die nicht nur die Abwehrkräfte stärkt, sondern nebenbei auch viele Gebrechen zu kurieren vermag, in der sich das enorme Wissen der Nestlé-Forschung verbindet mit der Routine des Teigfladenbelegers, so dass die Tiefgekühlten plötzlich salonfähig werden und mehr sind als eine Verlegenheitslösung aus dem Vorrat…

Da kämen schöne neue Zeiten auf uns zu und wir müssten der Vision zumindest die Chance geben, sich als unrealistisch zu entpuppen.