8/1  Alle Macht dem Geld?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:19

Geld macht manches möglich… für Viele sogar alles. Finanzielle Anreize schaffen, um übergewichtige Menschen beim Abnehmen zu unterstützen, das ist nicht erst der FDP in ihrem umstrittenen Gesundheitspapier in den Sinn gekommen, das gab es schon früher in Italien, als der Bürgermeister eines Städtchens seinen Mitbürgern eine Belohnung versprach, wenn sie nachweislich ein gewisses Gewicht abbauen konnten.

Vor einigen Jahren hatten wir von der Adipositas-Stiftung mit einem privaten Initianten ein Projekt studiert, bei dem Abnehmwillige quasi gegen sich selber wetten konnten, und einen Betrag einsetzen sollten, der verloren gehen würde, wenn sie das Ziel, das sie sich vorgenommen hatten, nicht erreichen würden. Aus der Idee ist dann doch nichts geworden, weil es noch zu viele Unwägbarkeiten gab und weil die Gefahr bestand, dass in der Form des „Wettbewerbs“ die Versuchung lauern könnte, dass jemand mit einer „ungesunden“ Methode seine Gewichtsreduktion beschleunigen würde, und sich so gesundheitlichen Schaden zufügen könnte…

Nun gibt es – wo? in Amerika natürlich! – ein neues Konzept in dieser Richtung: eine Website mit dem Namen HealthyWage, was man frei als „Lohn der Gesundheit“ übersetzen könnte. Eine private Organisation, die sich über Inserate und Sponsoren finanziert, bezahlt Leuten, die erfolgreich ein bestimmtes Minimalgewicht abgenommen haben, eine „Prämie“ von 100 Dollar aufs Jahr. Diese Prämie kann erhöht werden, wenn jemand aus dem eigenen Sack 300 Dollar einzahlt (quasi als Wett-Einsatz): nimmt er erfolgreich ab, so kassiert er ganze 1’000 Dollar, schafft er es jedoch nicht, so ist sein Pfand verloren. – Bis Ende Januar kann man sich jeweils für ein Jahr einschreiben; die Kontrolle wird durch Ärzte vorgenommen, die bei der Aktion mitmachen. Entsprechende Adressen in ganz USA kann man auf der Website finden. Ein Bericht in der Times findet die Idee überzeugend und sagt dem Modell eine grosse Zukunft voraus, möglicherweise mit „Belohnungen“ auch für Leute, die ihr neues Gewicht von Jahr zu Jahr halten können.

Ob die 100 Dollar „Normal-Bonus“ ein genug starker Anreiz sind, das wird sich auf Dauer weisen müssen. Eigentlich – würde man meinen – sollten das gesteigerte Wohlbefinden, das neue Lebensgefühl und die wiedergewonnene Leichtigkeit „an sich“ mehr als genug Anreiz bilden, um jeden erdenklichen Effort zu leisten. Aber der Mensch ist ein sonderbares Lebewesen und funktioniert nicht immer so, wie man meinen müsste.