9/1  Dicke Vorbilder

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:12

Manchmal gibt es Studien, bei denen man sich wirklich fragt, was sie bringen. Da haben Forscher Zigtausende von Jugendlichen an unzähligen Schulen vermessen und befragt und dabei herausgefunden, dass jüngere Schüler dazu neigen, das Ess- und Bewegungs-Verhalten der älteren Schüler nachzuahmen, vor allem wenn diese übergewichtig und adipös sind.

So gibt es in Schulen, an denen in den oberen Klassen viele Schüler übergewichtig sind, deutlich mehr dicke Kinder in den unteren Klassen. Und der Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von Übergewicht bei den Schülern der unteren und der oberen Klassen sei absolut evident. – Wenn man die Zusammenfassung der Studie liest, ohne deren Methodik im Detail zu kennen, ist man versucht, den Wert solcher Untersuchungen in Zweifel zu ziehen. Könnte es nicht viel eher sein, dass in den verschiedenen Schulen sich Kinder aus unterschiedliche soziale Schichten eingefunden haben und dass die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas eben schichtspezifisch ist und in allen Altersgruppen in gleicher Weise zu Buch eschlägt?

Die Studie ist denn auch auch auf Kritik gestossen: wenn in der Bevölkerung schon 60 Prozent übergewichtig seien, so wäre es vordringlich, herauszufinden, was dagegen unternommen werden kann, anstatt statistischen „Fakten“ zu erforschen, die eh schon bekannt seien.