10/1  Der Partner-Fluch

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:29

Schlechte Nachricht für Frauen, wie mans nimmt. Das ist das Resultat einer 10-Jahres-Studie aus Australien an 6’500 Frauen, die zu Beginn zwischen 18 und 23 Jahre alt waren. Untersucht wurde der Gewichtsverlauf der Probandinnen, in Relation zu ihrem Zivilstand. Demnach hatten alleinstehende Frauen ohne festen Partner in den 10 Jahren im Schnitt 5,5 Kilo zugenommen. Mit Partner aber ohne Kind nahmen sie in der gleichen Zeit 7,5 Kilo zu und mit Partner und Baby waren es 10 Kilo.

Wie lässt sich dieser Unterschied begründen? Die Erklärung ist so naheliegend wie einfach: mit einer festen Partnerbindung verändern sich die Lebensgewohnheiten, frau nimmt regelmässige Mahlzeiten zu sich, passt ihr Essverhalten dem ihres Partners an; mit einem oder mehreren Kindern verändert sich ihr Freizeit-Profil drastisch, sie hat weniger Zeit für Sport und Bewegung, weniger Zeit, sich um sich selbst zu kümmern.

Single-Frauen anderseits – so die Annahme einer Spezialistin für Frauengesundheit – nehmen deshalb im Durchschnitt weniger zu, weil sie in diesem Alter (zwischen 18 und 33) noch „auf dem Markt“ sind, sich attraktiv halten und mehr Zeit für Sport und Gesundheit aufwenden können. – So wäre weibliches Übergewicht also nichts weiter als ein Beziehungsprodukt? Ein Kollateralschaden der Familie? Der Preis für die Fortpflanzung?

Im „vernünftigen“ Ausmass zwischen 5 und 10 Kilos mag das angehen. Setzt aber voraus, dass wir alle lernen, lockerer damit umzugehen und nicht bei jedem Pfund, das über das sogenannte Idealgewicht hinausgeht, in Panik und Diätattacken zu verfallen. Und dazu braucht es wiederum die Unterstützung der Partner, ohne die frau dünner bliebe… ein wenig.