14/1  Frauen durchleuchtet

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:50

Mitte Januar – die Zeit, da die ersten guten Vorsätze bezüglich vernünftiger und bewusster Ernährung im neuen Jahr zu bröckeln beginnen. Die Organisation LighterLife hat in USA 2’000 Frauen zwischen 16 und 65 Jahren befragt und ist auf ebenso interessante wie befremdliche Resultate gestossen:

Mehr als ein Drittel der Befragten gaben an, dass sie zwar auf ihr Gewicht aufpassen möchten, aber dass sie regelmässig Essen verstecken und es dann heimlich zu sich nehmen würden. Sie bunkern es in ihren Handtaschen, unter dem Bett, oder legen im Kleiderschrank geheime Vorräte an. Aber auch im Auto wird zwischendurch gegessen, selbst auf der Strasse im Gehen… und das Proble m nehme zu.

85 Prozent der befragten Frauen hatten schon Diäten zur Gewichtsskontrolle gemacht (vor vier Jahren waren es bei einer gleichen Umfrage noch 61%), und zwar im Durchschnitt acht Diäten! 28% gaben an, dass sie es jeweils nur 24 Stunden konsequent durchhalten konnten; drei Viertel hielten knapp eine Woche durch. Die im Schnitt längste Dauer betrig 15 Wochen. Jede sechste Frau ass heimlich und 51% gaben zu, dass sie gegenüber anderen gelogen hatten, wenn sie angaben, was sie gegessen hättten. Dabei waren sich 40% durchaus bewusst, dass dies ein „ungesundes“ Verhalten war.

Vor die Frage gestellt, ob sie lieber essen oder Sex haben möchten, entschieden sich 53% für die kulinarischen Lüste und zogen Fastfood und Süssigkeiten den anderen fleischlichen Genüssen vor. 60% gaben an, dass sie regelmässig vom Essen träumen. Für 10% hat Essen eine tröstende und beruhigende Funktion. Und dann waren da noch 36%, die angaben, dass sie schon Esswaren weggeworfen hätten, damit sie nicht in Versuchung kommen, sie zu verzehren… Und ganze 35% waren überzeugt, dass ihr Partner, Freund oder ein Familienmitglied ihre Diät-Bestrebungen sabotiert hätten…

Hier wurden 2’000 Frauen befragt. Ich fürchte, bei Männern wäre das Resultat nicht wesentlich anders ausgefallen.