21/1  Wickie und die dünnen Leute

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:59

Immer mal etwas Neues: jetzt kommt die Wikinger-Diät. – Empfohlen wird sie vom renommierten Adipositas-Experten Prof. Arne Astrup. Und es gibt Stimmen, die sagen, die Wikinger-Diät werde im 21. Jahrhundert das sein, was die mediterrane Diät für das 20. gewesen sei. Und es gibt Indizien, dass dieser Vergleich nicht mal so schief ist.

Von was haben denn die alten Wikinger gelebt, wenn sie nicht gerade zur See fuhren? Vor allem von viel Fisch: gebackenem Hering, Makrelen, Forellen, Lachs… alles voll mit Proteinen und und Omega-3-Fettsäuren. Dazu grilliertes Lamm, Hackfleischbällchen und mageres Wild, mit Kohl, Wurzelgemüse und Kartoffeln.

Arne Astrup ist überzeugt, dass die Anzahl der Adipositas-Betroffenen in Skaninavien deshalb nur halb so hoch ist wie etwa in England, weil die Nordländer heute schon nach der eiweissreichen Wikinger-Diät leben. So sind jetzt bereits Wikinger-Rezeptbücher in Planung, nach denen auch Omeletten mit Speck und Käse sowie Roggenbrot auf den Tisch kommen können. In London wurden bereits die ersten Wikinger-Lokale eröffnet.